Re: Smooth Jazz

#5422653  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Manche Gruppen werden durch einen Song weltbekannt. So ist es auch der Gruppe Spyro Gyra mit ihrem Hit Morning Dance, veröffentlicht in 1979, ergangen. Obgleich der Song ohne weiteres im Popbereich angesiedelt werden könnte, gibt er den eigentlichen Stil der Gruppe überhaupt nicht wieder. Spyro Gyra ist nämlich eine Ikone des Contemporary Jazz.

Wenn ich auf ihrer Webseite richtig nachgezählt habe, ist ihr neues Album, das nächsten Monat veröffentlicht wird, bereits das 31. Album, eine phänomenale Leistung und Zeichen ihrer Schaffenskraft. Allein auf dem Label Heads Up International sind die Alben In Modern Times (2001), Original Cinema (2003), The Deep End (2004), Wrapped In A Dream (2006), Good To Go-Go (2007) and A Night Before Christmas (2008) erschienen.

Auch das neue Album Down The Wire ist kompromissloser Contemporary Jazz, an dem alle Bandmitglieder mitgewirkt haben und zwar nicht nur durch das Zusammenspiel der Gruppe sondern auch dadurch, das jedes Bandmitglied mindestens einen Song geschrieben hat. So hat jeder ein Stück seiner Persönlichkeit auf diesem Album verewigt. Mehr in der Besprechung.

--