Re: Smooth Jazz

#5422641  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Wenn ich die Besprechungen der letzten zwei Jahre Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass ich über ein Instrument recht wenig berichtet habe: die Hammond B3. Roger Smith, Stephen Pfister und Mauri Sanchis sind Künstler aus der Smooth Jazz Szene, die sich diesem Instrument verschrieben haben.

Legenden dieses Instruments sind unter anderem Brian Auger, Keith Emerson, Joe Zawinul oder James Taylor. Jetzt hatte ich wieder Gelegenheit, dieses Instrument zu genießen. Denn John Novello ist auch von dem B3-Virus befallen. Er tourte oder performte mit Donna Summer, Manhattan Transfer, Ramsey Lewis, Edgar Winter, Ritchie Cole und Chick Corea, was nicht nur seine Ambivalenz sondern auch Professionalität unterstreicht.

Erwähnt von seinen zahlreichen Soloalben seien die aktuellsten: Always & Forever (2004), Threshold (2004) und Organik (2005). Sein neuestes Album B3 Soul (2008) bietet 15 Stücke ganz unterschiedlicher Stilrichtung. Ein gefundenes Fressen für jeden Fan der B3. Mehr über das Album hier.

--