Re: Smooth Jazz

#5422635  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Von Zeit zu Zeit kann ich über Smooth Jazz aus Deutschland berichten. Dima Geller ist ein junger Trompeter, der aus Mogilev stammt, einem kleinen Ort in Weissrußland in der Nähe zur russischen Grenze. Mit seinen Eltern wanderte er nach Israel aus und studierte in Jerusalem an der Musikakademie. Später siedelte er nach Berlin um, wo er sein Musikstudium fortsetzte.

Sein Debütalbum trägt den ungewöhnlichen Titel Walking Through The Digeltown (Ozella Music). Der Sinn dieses Titels ist mir fremd, aber Dima hat sich sicherlicherlich etwas dabei gedacht.

Seine Musik ist ebenso außergewöhnlich, denn Dima vermischt Discobeats mit Synthklänge, die mich an Jan Hammer erinnern. Aber man findet auf seinem Album auch das ein oder andere Stück, welches ohne weiteres dem amerikanischen Anspruch an Smooth Jazz gewachsen ist. Dima zeigt sich als ausgezeichneter Komponist, Arrangeur, Produzent und Trompeter. Details über das Album findet Ihr hier.

Ich verabschiede mich damit in ein regnerisches Wochende und wünsche allen mehr Sonnenschein.

--