Re: Smooth Jazz

#5422613  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Das geographische Zentrum und der Entstehungsort des Smooth Jazz wird nach herrschender Meinung von Kritikern und Usern in Los Angeles gesehen. In diesem Thread wurde hierüber kürzlich noch geschrieben.

Der Gitarrist Richard Smith ist Professor des Studio Jazz Guitar Departments der University of Southern California. Damit zählt er zu den ganz wenigen Contemporary Jazz Musikern, die sich einen Lehrstuhl erarbeiten konnten. Ich persönlich kann mich spontan nur noch an Christopher Spendel (Frankfurt) und Gerald Beasley (Berklee University) erinnern.

Richard hat es jedenfalls geschafft, einige sehr bekannte und auch sehr professionelle Musiker um sich zu scharen, um das Projekt L.A. Chillharmonic zu schaffen. Auf dem gleichnamigen Debütalbum finden sich unter anderem Brian Bromberg (Bass), Vinnie Colaiuta (Drums), Alex Acuña (Percussion), Jeff Lorber (Keyboards), Patrice Rushen and Greg Karukas (Pianos), Greg Adams (Trompete), Gary Meek, Michael Paulo, and Eric Marienthal (Saxophon).

Das Album ist bereits im August 2008 erschienen und ist in jedem Fall empfehlenswert, nicht nur weil mein Freund Travis Vega 3 Kompositionen beigesteuert hat. Richard hat mir mitgeteilt, dass er im Juni/Juli dieses Jahres verschiedene Clubs in Holland ansteuern wird und dies auch für die nächsten 3 Jahre geplant ist. Also, wer als Promoter sich angesprochen fühlt, sollte sich mit Julia in Verbindung setzen, die als Agentin Richard in Europa vertritt. Vielleicht klappt es dann ja auch mal mit einem Gig in Deutschland.

Mehr über das Album hier.

--