Re: Smooth Jazz

#5422599  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Wenn wir von Fixsternen reden, sollte man auch Pat Metheny nicht unerwähnt lassen. Ich kann natürlich an dieser Stelle nicht die frohe Botschaft verkünden, dass er ein neues umwälzendes Album veröffentlicht hat. Doch mit seiner Musik hat er seine Musikgeneration beeinflusst. Von Zeit zu Zeit ist ein Künstler dabei, der zwar in seinem unverwechselbaren Stil spielt, aber von der künstlerischen Stärke durchaus das Niveau dieses Meisters erreicht.

David Boswell wurde als Teenager auf einem Konzert von Pat Metheny von dem Metheny-Virus angesteckt und entschied sich, Gitarrist zu werden. Seine Planung hat er konsequent umgesetzt und nahm sogar Gitarrenuntericht bei Pat Metheny, Jack DeJohnette, John Abercrombie und Dave Holland.

Das Ergebnis kann sich sehen oder besser hören lassen. Mittlerweile ist sein drittes Album mit dem voll berechtigten Titel I Like That (2009) erschienen. Wer sein Album das erste Mal hört, könnte meinen, dies ist Pat Metheny. Absolut authentisch. Mehr Lob in meiner Besprechung.

--