Re: Smooth Jazz

#5422597  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Larry Carlton und Lee Ritenour sind zwei Fixsterne am Contemporary Jazz Himmel. Beide Künstler werden, wenn es ihnen die Gesundheit erlaubt, die Musikszene weiter in der nächsten Dekade maßgeblich beeinflussen. Beide sind sehr innovativ und in ihrer Technik absolut führend.

Die Brecker Brothers haben ab den 80’ern den Jazz stark geprägt. Leider ist Michael Brecker in 2007 verstorben. Sein letztes Album Pilgrimage wurde von Markus Michel auf meiner Webseite besprochen. Von Randy Brecker habe ich seitdem nicht mehr viel gehört. Steve Lukather und Mike Porcaro, zwei Gitarristen von Toto sind mir zwar bekannt, aber mit diesem Stilbereich habe ich mich weniger beschäftigt.

Steely Dan sind sehr bekannte Musiker. Ihr Stil ist sehr sophistisch und liegt mir weniger. Ich habe aber bereits viele Musiker vorgestellt, die mit Steely Dan zusammengearbeitet haben, wie Doug Markley (Chrome Play) oder von ihnen beeinflusst wurden, wie Smooth Reunion (Cleaning Up The Business), Pete Gitlin (Full Circle and the Great Temptation), Marc Vee (Inspiration) und Firefly Soul (On The Edge And Beyond). Sicherlich wird Steely Dan auch weiter mit ihrem Stil die Musikwelt mitprägen.

--