Re: Smooth Jazz

#5422543  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Zu den Gitarrenakrobaten, die in der Lage sind, in einer One-Man-Show ein Publikum zu unterhalten, gehört auch Steve Oliver. Seine Soloalben sind First View, erschienen bei Native Language Music in 1999, gefolgt von Positive Energy (2002). Bei KOCH Records veröffentlichte Steve 3D (2004), Radiant (2006) und das Weihnachtsalbum Snowfall (2006).

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gibt Steve im Jahr über 200 Konzerte. Oft wird er dabei gefragt, warum die Musik auf seinen Alben so anders klingt als bei seinen Liveauftritten. Steve hat darüber nachgedacht und nun das Livealbum One Night Live herausgebracht. Um das ganze zu toppen ist das Album als DVD/CD-Pack erschienen. Auf der DVD sind Videoaufnahmen seines Konzertes im State Theater, Modesto, Kalifornien, während auf der CD neben Konzertmitschnitten auch als Bonustracks noch 2 Studioaufnahmen veröffentlicht sind.

Steve Oliver ist nicht nur ein Gitarrist sondern auch Innovator. Gemeinsam mit der Firma Carvin hat er die Modelle NS1 (Nylon Synth) und die Elektrische Gitarre SH575 entwickelt. Das besondere an diesen Instrumenten ist der Triggerausgang, der mit einem Midikabel verbunden wird mit dem Gitarrensythesizer Roland (Boss) GR-33, auf dem sich Patches des Roland JV-1080 befinden. Die Gitarre als Eingabegerät für neue Klänge. Mehr über dieses interessante Paket in der Besprechung.

Ein schönes Wochenende

--