Re: Smooth Jazz

#5422539  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Kim Pensyl ist ein Jazzpianist, dessen Weg ich seit längerem verfolge. Genauer gesagt startete meine Anteilnahme mit dem Album Eyes Of Wonder 1993. Weitere Alben, die ich mir von diesem Künstler gekauft habe, waren When You Were Mine (1994), Under The Influence (1996), Quiet Cafe (1998) and Places I’ve Been (1999).

Während er auf den Alben bis Quiet Cafe noch Piano spielte, favorisierte er auf Places I’ve Been die Trompete. Es ist schon ungewöhnlich, wenn ein Musiker erfolgreiche Smooth Jazz Alben veröffentlicht und dann unerwartet für viele Fans das Instrument wechselt. 2001 veröffentlichte Kim dann das Album At The Moment und wandte sich vom Smooth Jazz dem reinen Jazz zu. Nach dem Amazoncharts zu urteilen, blieb mit der Abkehr vom Smooth Jazz der wirtschaftliche Erfolg aus.

Das Jahr 2008 sieht mit When Katie Smiles Kim Pensyl’s Rückkehr zum Piano und zum Smooth Jazz. Kim bleibt dabei der Musik aus früheren Jahren treu und widersetzt sich den aktuellen Trends im Smooth Jazz, Elemente des R&B zu integrieren. Seine Musik ist gleichwohl zeitlos elegant und überzeugt mit faszinierenden Melodien.
Mehr Details über das neue Album hier.

--