Re: Smooth Jazz

#5422373  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Michael Manson ist einer der wenigen Bassgitarristen, die mir persönlich bekannt sind. Kirk Whalum, Brian Culbertson, George Duke oder Oletta Adams sind beispielsweise Künstler, mit denen er bereits performt hat. Er hat mit seinen ersten beiden Soloalben, die ich beide besprochen habe, viel Pech gehabt. Aus Gründen, die mir nicht näher bekannt sind, war sein Album Just Feelin It über mehr als ein Jahr nicht für seine Fans verfügbar.

Darum hat er auf seinem neuen Album Up Front (2008), das auf NuGroove Records erschienen ist, einige Stücke seines zweiten Albums aufgenommen, teilweise auch neu eingespielt.
Ich kann mir vorstellen, das die Kosten der Plattenaufnahme hoch gewesen sein müssen, wenn man bedenkt welche hochkarätigen Musiker alles mitgewirkt haben: Alex Al, Mel Brown, Norman Brown, Nick Colionne, Ray Fuller, Keith Henderson, Paul Jackson, George Duke, Michael Logan, und Jeff Lorber, nur um einige Namen zu nennen.

Wenn man sich das Album anhört, bemerkt man, dass Michael den Bass häufig mehr wie eine Gitarre spielt, also stärker die Melodie betonend. Dazu greift er auch häufig zum Picollobass, der ihm diese Ausdrucksform ermöglicht.

Die Besprechung findet Ihr hier:

http://www.smooth-jazz.de/starportrait/Manson/UpFront.htm

Ich wünsche bereits jetzt frohe erholsame Ostertage. :-)

--