Re: Smooth Jazz

#5422113  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

hbhNun Wolfen. Dann wollen wir mal ins Eingemachte gehen. Fangen wir an mit den Frauen, die Du bereits gelistet hast:

Rebekka Bakken, Silje Nergaard, Lyambiko, Diana Krall, Cassandra Wilson. Als weitere Sängerinnen erwähne ich ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

Sade, Jill Saward (Shakatak), CARLEEN ANDERSON, JOCELYN BROWN, MAYSA, JOY ROSE, IMAANI and TONY MOMRELLE (Sängerinnen von Incognito), Brenda Russell, Cathi Ogden, Rachelle Ferrell, Lisa Lauren, Denise Stewart, Lisa Stansfield, Khani Cole, Jill Scott, Nancy Wilson, Lynne Fiddmont, Oletta Adams, Carmen Cuesta, Janita.. ohne Wertigkeit gelistet.

Ausserhalb des Genres erwähne ich:

Jane Eugene (Loose Ends)
Angélique Kidjo
Amel Larrieux
Gigi

Und ich dachte schon, ich hätte selbst einen sehr dehnbaren Begriff von Smooth-Jazz. ;-)
Einige der von dir erwähnten Damen kenne ich nur vom Namen her. Ansonsten würde ich die eine oder andere zwar nicht unbedingt im Smooth-Jazz Bereich unterbringen, aber was solls.
Carmen Cuesta-Loeb mag ich jedenfalls sehr, eine meiner persönlichen und gern gehörten Neuentdeckungen. Jazzpuristen werden wahrscheinlich die Nase rümpfen, stört mich aber nicht im geringsten.
Jill Scott und Lisa Stansfield ? Okay, die sind ganz sicher smooth, aber sie haben für meine Begriffe eher weniger mit Jazz am Hut.
Von Cathi Ogden hatte ich Ende letzten Jahres schon gehört, sie wurde (soweit ich mich erinnere) als gute Newcomerin aus Australien (?) gehandelt.
Lynne Fiddmont oder Janita kenne ich gar nicht, selbst die Namen sind mir noch nicht übern Weg gelaufen.

Sag doch mal was an zu den beiden, würde mich interessieren.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )