Re: Smooth Jazz

#5422097  | PERMALINK

hbh

Registriert seit: 06.12.2006

Beiträge: 772

Weshalb dieses ? Und meinst Du jetzt Musiker außerhalb des Smooth-Jazz oder Smooth-Jazzer selbst ?

Ich meine die Smooth Jazz Musiker. Viele wollen durchaus Musik spielen, die ausserhalb des Rahmens fällt, der ihnen von BA vorgegeben wird. Das Problem ist dabei, vieles klingt schon stereotyp, weil viele Musiker sich selber kopieren oder die Musik anderer Smooth Jazzer bzw. einige Produzenten dominieren, die ihren Stil nicht variieren.

Demgegenüber gibt es aber auch erstaunlich viele, die sich nicht dem Diktat von BA unterwerfen. Im Ergebnis spielt es keine Rolle, weil BA sowieso nur eine geringe Anzahl von Musiker für das Radioprogramm auswählt. Die, welche im inneren Kreis sind, können ihren Umsatz vervielfältigen. Als Beispiel nenne ich Dave Koz. Ein Teil der Musiker haben dann auch eigene Sendungen (wie z. B. Dave Koz), was ihnen eine starke MArktstellung verschafft. Koz konnte so zum Beispiel auch das Label Rendezvous Records mitbegründen. Andere Musiker folgen mittlerweile seinem Pfade (z.B. Rick Braun).

Für mich persönlich ist Smooth-Jazz ein sehr weites Feld und ich packe so ziemlich alles mit hinein, was für mich eben lässig, ruhig, sanft oder auch gefällig klingt.
Auch das ist smooth jazz, aber es gibt noch viel viel mehr.

Ich würde aber gerne über die Künstler sprechen und meine Kenntnisse mit Euren austauschen statt den Begriff Smooth Jazz zu erörtern. Die Musik steht im Vordergrund nicht ihre wissenschaftliche Erfassung und Einordnung in der Musikgeschichte.

--