Re: Smooth Jazz

#5422095  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

hbhJa, das ist korrekt, Wolfen.

Viele Musiker nehmen den Begriff zu ernst. Deswegen hat das Genre damit zu kämpfen.

Weshalb dieses ? Und meinst Du jetzt Musiker außerhalb des Smooth-Jazz oder Smooth-Jazzer selbst ?
Der Begriff oder das Wort „smooth“ kann wohl etliche Bedeutungen haben, die einander dennoch recht ähnlich sind. Aber im Endeffekt läuft „smooth“ (einfach ausgedrückt) wohl auf die eher leichte Kost hinaus. Im Gegensatz vielleicht zu eher puristischem, traditionellen, alten Jazz oder Avantgarde-Jazz, der relativ gesehen ein eher kleineres Publikum hat.
Mir ist es dabei jetzt gleich, welche diversen Jazz-Stile oder Subgenres es noch geben mag, sie sind auch in diesem Thread eventuell nicht von großer Bedeutung.

Ein weiteres Problem ist Broadcast Architecture, das für Clear Channel in USA, die Programmauswahl trifft. CC ist die grösste Radiokette in USA mit mehr als 200 Stationen, davon sehr viele im Smooth Jazz Bereich. Durch die Einengung auf wenige Künstler und durch die Festlegung auf besonders gefällige Musik („radio-like“) und durch den Wunsch vieler Musiker, von diesen Radiostationen gespielt zu werden, entsteht eine künstlerisch bedauerliche Einschränkung.

BA und CC in den USA ist wohl ganz klar ein künstlich geschaffenes Zeug unter eher merkantilen Gesichtspunkten. Was im Grunde sogar kontraproduktiv sein kann. Aber in den USA tickt so manche Uhr noch schlimmer, als etliche Uhren hier schon ticken.
Im Endeffekt könnte dabei sowas ähnliches wie „Mainstream-Smooth“ und „Indie-Smooth“ rauskommen. ;-)

Deswegen haben viele Musiker in USA inzwischen auch eine negative Einstellung zum Smooth Jazz. Ich könnte einige zitieren, aber das wird dann wohl zu weitgehend.

Sollte auch nicht unbedingt Thema sein. Für mich persönlich ist Smooth-Jazz ein sehr weites Feld und ich packe so ziemlich alles mit hinein, was für mich eben lässig, ruhig, sanft oder auch gefällig klingt. ;-)
Und genau aus diesem Grunde sind mir auch sich eventuell etwas konträr gegenüberstehende Definitionen von AMG oder Wikipedia relativ egal. Einiges davon gerät mir persönlich schlicht zu haarspalterisch, da ist mir die Unterhaltung über bestimmte „smoothe“ Künstler(innen) lieber, als mich mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten in Bezug auf Definitionen zu beschäftigen.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )