Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke

#5414867  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Dick Laurent(anders gesagt, die Kritik kann man so ja auf jedes Album anwenden, das einem nicht gefällt…)

Zugegeben, bisschen verknappt formuliert, aber ansonsten ganz okay, nicht wahr? :-)
Was mir an „Neon Bible“ (bzw. an ARCADE FIRE) zunehmend Verdruss bescherte, kann ich dir im Einzelnen jetzt gar nicht mehr aufdröseln. Vielleicht wars da ein deplaziert wirkender Akkord zuviel, dort ein Orchestersoßenprogramm zu breit, hier ein Stückchen Song zu wenig, dort banales, falsches Pathos bis fast zum Erbrechen verschüttet… den Rest/das Resultat verbuche ich eiligst (und ohne intensiverer Beschäftigung damit) unter „Indiekasperles Ziegenstallmucke“. Will heissen: wer es heute (im baldigst ausgehenden Jahre 07 des Herrn) noch vermag, mich mit Gitarrenrock (und sei er auch noch so dezent getupft und gepinselt) einigermaßen zu unterhalten, ja, gar zu verzaubern, dem gebührt das Eiserne Kreuz der Entertainmentbranche. Vieles klingt aber leider nur wie aus zweiter Hand, etliches ist seelenloses Strippengezurre, behäbiges Suchen ohne Anzukommen, keine wirkliche Grandezza, kein unverstellter Sinn und Verstand für Pomp, Kitsch, Pathos usw. Eine ganz träge und stolpernde Handwerskmaschinerie.
Im Grunde haben bei mir diese ganzen schalen und langweilig gewordenen Indiefiguren und deren Nachzügler (prominenteste Verstopfer derzeitiger Polls: Travis), die unter dem Banner „Rockmusik“ musizieren, schon seit 1990 auf so ziemlich weitestem Feld versagt, vergeigt, verloren. (Ausnahmen: fast alles auf „Too Pure“, Bands wie Stereolab, Pram, Minxus oder auch Avocado Baby, Huggy Bear, u.v.m. Aktuell: Blonde Redheads phänomenale kleine Seifenopern, Damon Albarns nach wie vor (weltum-)spannende Projekte, B.C. Camplights erlesene, bunte und dreidimensionale Popsymphonien etc.pp. Unterm Strich also fast so gut wie nichts, was der RS so mannigfaltig featured).
Sorry, würds gern geil finden (das Album „Neon Bible“), klappt aber nicht.

--