Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke

#5413397  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

nail75In Deiner Abneigung scheinst Du mir zahlreiche Dinge in einen Topf zu werden, die nur bedingt mit einander zu tun zu haben.

Die haben alle insofern mit einander zu tun, als sie unter dem Signum „Folk“ firmieren (mit welchen ergänzenden Vor- oder Nachzeichen auch immer) und ich mir damit schwer tue. Bei Fairport Convention mag ich falsch liegen, wie gesagt, nur eine möglicherweise trügerische Erinnerung – bei Bunyan und Newsom bestimmt nicht! Und bei Baird sind ja offenbar auch noch andere Leute auf den Mittelalter-Bezug gestoßen, also ist die Assoziation jedenfalls nicht komplett undenkbar. Falls die „main message“ aber nicht angekommen sein sollte: ich finde den Sound und die Stimme durchaus sympathisch! (Mit Sufjan Stevens hat, wie ich schrieb, besagter Song zu tun, weil er mich halt daran erinnert. War nur ein spontaner Eindruck, ob Stevens – ansonsten bevorzugt Heavy Metal oder Hip Hop macht, spielt eigentlich für diese Betrachtung keine Rolle.)

Und vor Springsteen bitte einen Absatz denken, das war wohl missverständlich formatiert (habe es eben korrigiert). Der hat natürlich wenig mit Mittelalter zu tun, nervt mich aber gleichwohl 1. als Springsteen und 2. als Folkrocker, und somit doppelt.

Letztlich ist es auch nicht so wichtig, ob Du meine Wahrnehmung von diversen Spielarten von Folk verstehst oder ob die besonders differenziert ist. Es bringt eigentlich auch nichts, das noch näher auszuführen, soll ja kein Gesetz sein oder mir künftige Entdeckungen pauschal verschließen – meine Wahrnehmung mag sich mit der Zeit auch ändern. Derzeit ist es einfach nicht meine bevorzugte stilistische Spielwiese, egal ob nun Freak, Classic oder Rock Folk….

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)