Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke
pipe-bowlHuch, welch Überraschung, diesen Außenseiter auf einem solch hohen Podest zu sehen. Aber durchaus erfreulich, denn ich schätze das Album auch sehr (****1/2 und Top Ten in 2003). Es ist punkig, wavig, rockig und poppig in einem, es ist ebenso skurril wie einschmeichelnd. Eine ganz besondere Mixtur halt. Fand übrigens den Nachfolger „Open season“ auch gelungen, womit das Interesse an einem neuen Album natürlich groß ist.
In der Tat hat es mich ebenso überrascht, daß ein anderer „Forumskollege“ BSP bei ****1/2 sieht…
Nun, „The Decline…“ ist ohne Übertreibung und Weltfremdheit, bzw. fanatischer Schwärmerei, für mich ein Fünfsterner. Punkt!
Eben diese Skurrilität, diese typisch britische Extravaganz, das Verschmelzen von New Wave, schwelgerischem Pop, einem gerüttelt Maß Melancholie und diese gezielte rohe punkige Energie am richtigen Ort, macht „The Decline…“ zu einem grossen Wurf. Dazu beweisen BSP Stil, Anspruch, Herz und Hirn. Wenn es gerecht in der Welt zuginge, dann würden BSP in einem Atemzug mit „Grössen“ wie Interpol, Franz Ferdinand, Bloc Party, Editors (naja, die wollen mal gross werden…) und diesen üblichen Verdächtigen genannt werden… – vollkommen schweigen wollen wir an dieser Stelle besser von überhypten Flitzpiepen a la Arctic Monkeys…
Waren BSP nicht die Vorreiter dieser „New Wave of New Wave“-Welle? Eigentlich gehören sie auf das gleiche Podest wie FF. Mit dem Unterschied, daß BSP es mit ihrer Musik nicht „nur“ darauf anlegten, kleine Indie-Mädchen zum Tanzen zu bewegen… Überdies fiel der BSP-Zweitling bedeutend gelungener aus als das zweite (relativ verhunzte) FF-Album…
Besonders erwähnenswert ist auch BSP’s Anspruch, eine künstlerische Atmosphäre zu schaffen, in der den Faktoren Umwelt/Natur eine tragende Rolle zugesprochen wird.
In Punkto Originalität setzten BSP auch besondere Maßstäbe, wer die Vinyl-7inches besitzt, wird wissen wovon ich schreibe…
Naja, ich möchte nicht noch mehr O.T.-Geschreibsel in diesem Thread verbrechen, ich freue mich daher ganz ausserordentlich auf ein neues BSP-Album (ich hegte schon die Befürchtung, die Band hätte aufgegeben…).
Und: Nein, ich bin nicht der Vorsitzende des hiesigen BSP-Fanclubs…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad