Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke
Dominick BirdseyIch bin nicht zum Trampeltier mutiert, sondern versuche lediglich adäquat zu besternen. Wenn ich sehe, dass hier nahezu alles vier oder fünf Sterne bekommt, dann stimmen doch die Relationen nicht. Klar kann ich dem neuen Air-Album vier Sterne geben, aber dann muss ich bitte Costellos „Imperial Bedroom“ oder dem Stoneschen „Exile“ doch das Dreifache verpassen. Da die Rolling Stone Skala aber keine nach oben hin offene ist, sondern nur fünf für das opus magnus erlaubt, muss man doch wirklich deutlicher differenzieren.
Du bist natürlich kein Trampeltier, ganz sicher nicht. Zu der adäquaten Weise zu Besternen sei zu sagen… in gewisser Weise hast du Recht…. aber… wäre es nicht auch möglich, dass das eine Album diese ganz bestimmten Qualitäten hat die derjenige schätzt und das nächste Album ganz andere, dass dadurch für den jeweiligen Hörer Alben gleichwertig sind, obwohl du oder ein anderer es für völlig unlogisch hältst oder hält? Und dass sich beides niemals zu hundert Prozent vergleichen lässt? Könnte es nicht auch sein, dass sich immer auch noch die aktuellen Lebensumstände, Gefühlszustände in Besternungen wiederspiegeln??? Die wenigsten von uns sind doch gelernte Musikjournalisten, die womöglich bestimmte Fakten abhaken (im Idealfall) und dann zu einem Ergebnis gelangen, ich denke selbst sie unterliegen ihren persönlichen Vorlieben. Wie jeder hier.
--