Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke

#5411263  | PERMALINK

themagneticfield

Dominick BirdseyIch bin nicht zum Trampeltier mutiert, sondern versuche lediglich adäquat zu besternen. Wenn ich sehe, dass hier nahezu alles vier oder fünf Sterne bekommt, dann stimmen doch die Relationen nicht. Klar kann ich dem neuen Air-Album vier Sterne geben, aber dann muss ich bitte Costellos „Imperial Bedroom“ oder dem Stoneschen „Exile“ doch das Dreifache verpassen. Da die Rolling Stone Skala aber keine nach oben hin offene ist, sondern nur fünf für das opus magnus erlaubt, muss man doch wirklich deutlicher differenzieren. [Ermahnung an mich selbst: das gehört hier nicht her, das muss an anderer Stelle im Philosophicum erörtert werden.] Deshalb versuche ich auch etwas strengere Maßstäbe anzulegen als noch vor zwei oder drei Jahren.

]

Genau das ist doch das Problem beim Besternen. Sobald ich damit anfange ein Album in einen Vergleich mit jedem andren Album zu setzen, das mir je zu Ohren gekommen ist, ist diese *-***** doch völlig unzureichend und der Ansatz falsch. Es muss heißen ein Album gefällt mir so und so gut und nicht um soviel besser oder weniger gut als ein andres. Aber das gehört wohl wirklich ins Philosophicum

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!