Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke
@Senol: Schon richtig, aber man kann ja niemanden zwingen, sich für Musik zu interessieren, es gibt eben auch viele andere Dinge, die einen beschäftigen können. Hier im Forum sind wir natürlich auf der Intensivstation, hier bleiben nur die hochgradig Infizierten, alle anderen sind schnell wieder verschwunden.;-)
Bei Vinylkäufern ist der Anteil derer, die nur beiläufig Musik hören, sicher 0%, das ist ja eine sehr bewusste Entscheidung, die ich absolut respektiere.
Ich glaube aber auch nicht, dass der typische iTunes-Nutzer einer von der Sorte ist, wie Du sie beschreibst (das war auch nicht Deine Aussage, ist mir klar). Man merkt an der Auswahl der Neuheiten schon, dass iTunes nicht nur die absoluten Mainstreamhörer und „Sleeper“ im Blick hat, wenn z.B. aktuell Au Revoir Simone beworben werden.
Das sieht z.B. im AOL-Shop schon ganz anders aus, der spekuliert offensichtlich eher auf Laufkundschaft, die mal eben den „megageilen“ neuen Song von DJ Ötzi haben wollen (der ist bei AOL aktuell auf #2, bei iTunes auf #22) oder das, was am Abend vorher bei „Wetten dass“ lief. Dort braucht man ja auch keine spezielle Software wie bei iTunes.
--