Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke

#5410183  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

@tina

Klar, von einem Noel-Album darf Grosses erwartet werden, punkto Songwriting zweifellos Grösseres als von einem neuen Oasis-Album. Allein: Ich konnte mich mit Noels Gesang nie so richtig anfreunden. Unter meinen Favorites sind nur ganz wenige von Noel gesungene Songs; auch The Importance Of Being Idle und Part Of The Queue vom letzten Album schätze ich zum Beispiel nicht ganz so hoch ein. Und einige der schlimmsten Oasis-Verbrechen werden von Noel gesungen, die schmalztriefenden Sunday Morning Call und Who Put The Wheight Of The World On My Shoulders zum Beispiel.

Ich kann’s nicht richtig erklären, aber für mich macht irgendwie erst Liams näselnder und überheblicher straight-forward-Gesang einen Oasis-Song zu einem Oasis-Song. Bei den gefühlvollen Liedern passt Noels Gesang bisweilen sehr gut, aber die druckvollen Oasis-Lieder verlieren m.E. einiges an Charme und Unbeschwertheit, wenn sie von Noel gesungen werden. Das ist mir schon bei der MTV Unplugged-Session aufgefallen und erst heute wieder beim Paris-Acoustic-Konzert (Slide Away, Fade Away, auch Whatever). Natürlich, ich weiss: ein Akustik-Konzert hat immer mehr Gefühl und weniger Schwung als ein Plugged-Gig. Aber kannst du dir vorstellen, wie Noel die Acquiesce-Strophen singt? Ich denke, die Arbeitsteilung bei diesem Song war sehr richtig.

Dass Liams Stimme in den letzten Jahren verloren hat, durfte ich am letztjährigen Konzert auch miterleben. Und dass Liam Wonderwall in der RA-Version nicht so herzzerreissend schön singen kann wie Noel in Paris, ist mir mir ebenfalls bewusst.

--