Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres › Re: Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
tops
Immerhin weiß mittlerweile auch der letzte Trottel: was irgendwo in der Welt raus ist, ist überall raus.
Wenn dem so ist, insbesondere unter dem Vorzeichen grenzenloser globaler Verfügbarkeit (welch Glück, dass es keine Regionalcodes für LPs und CDs gibt!), dann wäre es doch nur konsequent gegenüber dem mündigen und kundigen Konsumenten, Reviews unabhängig vom nationalen Veröffentlichungsdatum zu veröffentlichen, oder? Eine entsprechend warmherzige Aufnahme in der deutschen Kritik könnte doch das Label sogar zu einer schnelleren Veröffentlichung anhalten.
tops Man erinnere sich etwa an „Out Of Season“ von Beth Gibbons & Rustin Man, erschienen im September. Im UK. Eine Platte, der ich seinerzeit im Herbst gerne eine 5-Sterne-Rezension hätte angedeihen lassen. Eine Platte, die in den Jahresendlisten eine gute Rolle hätte spielen können. Doch dann kam die Nachricht vom Label: D-VÖ erst im Februar oder März des Folgejahres. Mithin erstmal kein Review, keine Öffentlichkeit in den deutschen Medien.
Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Entscheidung gegen eine Review in globaler Echtzeit nicht, die vermutlich nicht die Deine, sondern die des Rolling Stone war. Gibt es denn eine entsprechend strikte RS-Politik, keine Platten vor deutschem Label-Release zu besprechen?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)