Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Schlechte Klangqualität bei Wiederveröffentlichungen? › Re: Schlechte Klangqualität bei Wiederveröffentlichungen?
MacClausAuch wenn nächstes Jahr der komplette Genesis-Backktalog auf Hybrid-SACD wieder veröffentlicht wird… SACD und DVD-A sind praktisch tot, seitdem Sony ihre SACD-Remaster eingestellt hat. Die SACDs von Chesky, Fimpression, Telarc und anderen audiophilen Labels werden Nischenprodukte für eine kleine Klientel bleiben. Fakt ist: SACD/DVD-A ist 5-7 Jahre zu spät gekommen… jetzt wo es Blue-Ray und HD-DVD gibt, braucht es keiner mehr. Die Cd in jetztiger Form wird uns noch lange erhalten bleiben……
Ja, und das ist auch gut so – ich hab nicht das geringste an diesem Medium auszusetzen – sollen erstmal vernünftige Remaster auf CD rauskommen…
was HD-DVD und Blue-Ray betrifft: Mal schauen, ob das nicht auch wieder so ne Totgeburt wird, wenn zwei sich streiten gewinnt oft ein dritter… außerdem: für reines Audio ist ja die Kapazität beider Formate hoffnungslos overdosed – ich glaube nicht, dass reines Audio auf diesen beiden Medien so schnell in Breite angeboten wird, wenn überhaupt….
was die Genesis-Remaster auf SACD betrifft: Erstens wurde es Zeit, dass hier mal vernünftiger Sound angeboten wird (z.B. ist es mir unbegreiflich, dass immer noch die LP von „Genesis“ um klassen besser klingt als die aktuell verfügbare CD, speziell unten rum ist die CD völlig blutleer, ohne jedes Fundament, dabei rockt Mama ja erst so richtig, wenn sich was rührt in den tieferen Lagen)… Und zweitens hoffe ich, dass der Redbook-CD-layer auch vernünftige Remaster-Qualität aufweist….
--