Re: Ranking der Stones-LPs

#5400265  | PERMALINK

deadflowers92

Registriert seit: 09.02.2011

Beiträge: 28

Mick67Ach so, Du meintest Big 5 Years und nicht Big 5 Albums.

Hm, das sehe ich anders. Es gibt weitaus mehr als Big 5 Years.

Das sehe ich durchaus genauso. Es gibt auch kein einziges Stones-Album oder eien Stones-Phase, die ich als „schlecht“ bezeichnen würde. Mit den „Big 5“ war nur die Chronologie dieser 5 hintereinanderliegenden Alben gemeint. Denn ich finde, auch wenn die früheren 60er extrem produktiv waren, für mich persönlich war die Zeit 68-73 die absolute Blütezeit der Stones, in der sie zum Zenith aufgestiegen sind, ihn erreicht haben und dann wieder leicht abgefallen sind. Es ist schwierig, speziell über ein Forum, seine Gedanken präzise zu formulieren, denn Wörter wie „abgefallen“ könnte man als Leser wieder sehr leicht in den falschen Hals bekommen und denken, ich würde damit meinen, die Stones sind damit schlechter geworden. Das will ich damit ganz und gar nicht sagen, aber ich finde It’s Only Rock’n’Roll einfach nicht mehr ganz so stimmig, intensiv, überdrübergeil, einnehmend und faszinierend wie die Vorgänger-LP’s. Wunderbare Musik ist es trotzdem allemal, die Stones haben sich aber scheinbar, soweit ich das beurteilen kann, mit diesem Album eher der reinen Unterhaltung gewidmet, was ja nicht von vornherein weniger gut sein soll. IORR ist für mich sehr wohl ein ganz tolles Album, hat aber eher eine neutrale Stimmung. Für mich ist das ja das Faszinierende an der Musik: jedes Album hat seinen eigenen Charakter. Als Beispiel möchte ich Undercover nennen. Viele herausragende Songs hat die Scheibe sicherlich nicht, aber das Album hat eine sehr intensive, eigene Stimmung.

Ich hoffe, ich habe klar ausgedrückt, wie ich das eigentlich meine.

LG;-)

--