Re: Ranking der Stones-LPs

#5400245  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

@ Sweetheart:

Generell bin ich eher ein Anhänger der schrofferen Stones als der melodieseligen – wobei natürlich zu einer Kombination aus beidem auch nichts zu sagen wäre.

Und was bei mir auch immer „durchschlägt“ bei Wertungen: Lieber eine auf etwas niedrigerem Niveau ausgeglichenere Platte als eine, auf der das Qualitätspendel zu stark ausschlägt – ich glaube, von dieser Regel weiche ich (quasi intuitiv) kaum ab.

„Aftermath“ hat an sich viele verdammt hübsche, entzückende Tracks, von denen einige aber zu „beiläufig“ klingen („It Ain’t Easy“, „What To Do“, „I Am Waiting“) als dass sie mich durchweg begeistern können. Daher der „Nachteil“ gegenüber den sehr packenden LPs „A Bigger Bang“, „Bridges To Babylon“ und „Tattoo You“.

Wenn „Buttons“ drei von zehn Tracks hat, die ich (auf Stones-Niveau immerhin!) eher weniger schätze, ist das zuviel für eine stärkere Wertung. „Buttons“ lag vor fast drei Jahren bei * * * 1/2, hat infolge der letzten beiden Spins aber noch verloren. Gerade im Hinblick auf dieses Ranking hatte ich einige Alben auf Heavy Rotation („Aftermath“, „Dirty Work“, „It’s Only Rock’n’Roll“ und die ersten beiden) gehört, und das hat mich in meinen Ansichten bestätigt.

Ja, „Satanic“ vor „Dirty Work“ – extrem knapp zwar, aber drei lausige Tracks („The Lantern“, „Gomper“ und „See What Happens“) gegenüber einem auf „Dirty Work“, nämlich „Back To Zero“.

Was, trotz der sehr klobigen, plumpen Produktion, dennoch ein großer Pluspunkt der LP ist: die enorm energiegeladene Gereiztheit.

@ Mick67:

Och nö, 3/4-Sterne vergebe ich nicht, finde ich auch affig.

Dann doch lieber einem User seine Erbsenzählerei „gönnen“ – eine ähnliche Diskussion hatten wir ja auch bei den Presley-Wertungen, wo ich doch ebenfalls verdeutlichen wollte, dass viele kleine „Abstriche“ irgendwann zuviel sind, um noch die Höchstpunktzahl zu rechtfertigen.

Was aber niemanden ermutigen sollte, immer wieder mal nachzufragen.

--