Re: Ranking der Stones-LPs

#5400031  | PERMALINK

tops
This charming man

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 3,597

Prodigal SonFür tops, atom und alle, die es interessiert!

1. Exile On Main Street
2. Beggars Banquet
3. Sticky Fingers
4. Let It Bleed
5. Aftermath
6. Out Of Our Heads
7. Some Girls
8. The Rolling Stones No.2
9. Between The Buttons
10. The Rolling Stones
11. Tattoo You
12. Goats Head Soup
13. It’s Only Rock’n’Roll
14. A Bigger Bang
15. Bridges To Babylon
16. Voodoo Lounge
17. Their Satanic Majesties Request
18. Emotional Rescue
19. Steel Wheels
20. Undercover
21. Black And Blue
22. Dirty Work

tops, ich habe vorhin „Undercover“ und „Steel Wheels“ hintereinander gehört und bin dann doch zu der Einschätzung gekommen, daß „Steel Wheels“ um Nuancen besser ist.
An „Undercover“ schätze ich nach wie vor den Titeltrack und „She Was Hot“ sehr, beide überragen meiner Meinung nach die besten Tracks von „Steel Wheels“. In der Gesamtheit gewinnt „Wheels“ aber dennoch.
Relativ begeistert war ich dann übrigens auch beim letzten Hören von „Voodoo Lounge“. Habe sie dank kramer nun endlich auf Vinyl. Die abwechslungsreiche Reise machte viel Vergnügen, ich sah die ganze Zeit die Bühne mit der Cobra vor mir. War eine gute Zeit.
Lediglich von „You Got Me Rocking“ werde ich wohl kein allzu großer Fan mehr. Und es ist schade, daß „Mean Disposition“ nicht auf der Doppel LP vorhanden ist. Kennst Du dafür Gründe?

Zu den Aussagen der ersten drei Absätze: bestens nachvollziehbar.
Zur Frage: das hatte nichts mit der Band zu tun, sondern war die übliche Schikane der Plattenfirma seinerzeit. Vinyl-Käufer konnte man bei diesen Umsätzen zwar nicht ignorieren (es waren ja immerhin mehr als 100.000), aber abstrafen. Die Doppel-LP kostete im Laden nur zwei Mark mehr als die CD, war in der Herstellung aber mindestens 5 mal so teuer. Das ärgerte. Eine Erziehungsmaßnahme mithin und durchaus Usus, auch bei vielen anderen Labels

--