Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Stones-LPs › Re: Ranking der Stones-LPs
nail75…würde mich der geradezu dramatische Absturz von „Let It Bleed“ zu „Sticky Fingers“ interessieren.
Der lässt sich aus meiner Sicht rasch erklären. Viele Ansätze von Let it bleed werden auf Sticky fingers wieder aufgenommen – und entweder nur schal reproduziert oder ohne jede Inspiration weiterentwickelt. (Black sugar – was soll das? Wild horses ist und bleibt hörbar, aber der erste fatale Schritt weg von No expectations, hin zu Angie.) Neue Wege werden nur selten beschritten, allein Sister Morphine (hier wahrlich ein Hammersong) rettet der LP einen zusätzlichen Punkt über die Mindesbewertung hinaus. Insgesamt aber: Reine Stagnation musikalisch, geistig Selbstüberschätzung und Größenwahn, die sich selbst den Ast unterm Arsch wegsägen. Exile on main street kann man vieles vorwerfen – diese höllische Lethargie, in flotte und doch abgestandene Rhythmen gekleidet, wurde noch ein Mal überwunden. (Und dann letztlich nie wieder.)
P.s.: Ich spreche hier nur von der Musik. Übers Cover kein negatives Wort!!!
--