Re: Ranking der Beatles-LPs

#5399207  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75Das finde ich sehr erfreulich, denn Bewertungen von **1/2 für Sgt. Pepper halte ich als nicht übergroßer Beatles-Fan für wenig nachvollziehbar. Es ist nämlich wirklich nicht schlecht – kein Meisterwerk, aber ein ungeheuer kreatives, farbenfrohes Album.

Ja, wobei ich es durchaus auch nachvollziehen kann, wenn man das Album nicht mag, weil einem die „puren“ Songs zu dürftig vorkommen. Es ist nunmal ein Studioalbum, die Songs bzw. Tracks sind technische Preziosen, ein sprichtwörtlicher Ocean of Sound (wer mal mit einem 4-Spur-Recorder rumhantiert hat, weiss, was das letztlich für unfassbare Dinge sind, die da auf „Sgt. Pepper“ zustande kamen), den man durchaus auch abstoßend finden kann. Und ja, George Martin… bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wieviel Credit ihm zusteht und wieviel Lennon, aber seitdem die BEATLES das Tonstudio für sich entdeckt haben, dürfte er vielleicht nicht mehr ganz so viel zu sagen gehabt haben. Ein Teo Macero der Popmusik dürfte er am Ende jedenfalls nicht gewesen sein.

--