Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Rank the Records › Ranking der Beatles-LPs › Re: Ranking der Beatles-LPs
*Martin*sgt. peppers so weit hinten? ich werde nie verstehen, warum es immer derart zerissen wird…
ClauMich auch. „Sgt. Pepper’s“ ist hier ja traditionell nicht so gut gelitten.
Zappa1Sollte man dringendst mal ne Diskussion drüber starten…
wolleSergeant Pepper …. mich wundert hier eh nichts mehr
Dann fang ich mal an.
Sgt. Pepper gehört mit zu den ersten LPs, die ich mir selbst gekauft habe. Es war mein allererster CD-Kauf 1987, als sie anläßlich des 20jährigen Jubiläums herauskam. Erst zwei Jahre später hatte ich meinen ersten CD-Player.
Dies soll Euch nur den Stellenwert für mich zeigen.
Die Platte war in den 80ern das Nonplusultra der Kritiker. Eigentlich auf jeder Liste #1.
Das ist vielleicht auch die Bürde dieser Platte.
Aber die Beatles sind eben nicht nur Sgt. Pepper.
Die frühen Aufnahmen sind sehr vital und strotzen vor Kreativität und Ideen. Man kriegt durch den Schwung gute Laune.
Dann geht das Experimentieren los und die Musik wird in alle Richtungen ausgelotet.
Dazu hatten sie noch George Martin, einen exzellenten Produzenten.
Und dies gipfelte 1967 in Sgt. Pepper.
Ich hätte diese Zeit gerne bewußt miterlebt.
Dies war und ist ein Meilenstein in der Popgeschichte, der einen erheblichen Einfluß auf das Verhalten in Sachen Musikproduktion und -resorption hatte.
Die Beatles waren zwar nicht Vorreiter einer neuen musikalischen Bewegung, aber kurzzeitig ein sehr exponierter Vertreter, der eben auch die damaligen technischen Möglichkeiten voll ausnutzen konnte. Außerdem trafen sie auch noch den Nerv der Zeit.
Ihr Songwriting und ihr Händchen für Melodien tun ein übriges.
Ich habe sie oft stundenlang gehört und höre sie auch immer mal wieder.
Bei mir hat Sgt. Pepper aber im Laufe der Zeit den halben Stern verloren, weil es nicht das beste Songwriting auf dieser Platte hat.
Es bleibt aber trotzdem ein Meilenstein.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.