Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Blues › Re: Blues
AmadeusDie Platte heißt „showdown“ und er spielt mit Robert Cray und Johnny Copeland. Die Stimme ist wirklich Klasse und an den Gitarren sind wahre Meister am Werk. Tolle Scheibe! Ich kenne ansonsten noch keine Alben von Albert Collins.
Das Album ist schlicht ein Meisterwerk, ein echtes Sahnestück des Blues. Als ich es zum erstem Mal hörte, war ich baff, hin und weg. Innerhalb kurzer Zeit fanden dann 4 weitere Collins-Alben den Weg in mein Regal. Ice Pickin‘ (1978), Frostbite (1980), Cold Snap (1986), Iceman (1991)
Durch seine spezielle Technik klang seine Gitarre wirklich „eisig-metallisch“. Daher auch der Spitzname „Iceman“.
Im Moment überlege ich, ob ich mir die Doppel-CD „Deep Freeze“ bei Amazon bestelle. Da sind 2 offenbar sehr gute Liveaufnahmen drauf. Einmal im Fillmore West (San Francisco) aus 1969 und die zweite aus 1972 (El Mocambo Club / Toronto). Hoffe, daß die Lieferzeit von „3-5 Wochen“ sich nicht wieder letztendlich als Rohrkrepierer im Sinne von „wir bedauern, aber die CD ist derzeit nicht lieferbar“ entpuppt.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )