Re: Blues

#539519  | PERMALINK

mitchryder

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 25,961

John Cephas & Phil Wiggins

sind ein Bluesduo, was weder in Chicago noch im Mississippi-Delta beheimatet ist, sondern von der nordamerikanischen Ostküste kommt. Dieser alte Bluesstil, der dort seinen Ursprung hat, wird auch Piedmont Blues genannt. Er lehnt sich mehr an Rhythmen und Melodien und wurde bereits von Blind Boy Fuller oder Sonny Terry bekannt gemacht.

1977 trafen beide sich auf einem Folkfestival und bildeten fortan dieses einzigartige heute noch lebende Bluesduo. John Cephas glänzt in diesem Duo an der Gitarre und Phil Wiggins mit seinem gekonnten Bluesharp Spiel.
Beide trennen 24 Jahre Altersunterschied. Wer von beiden aber den älteren Blues spielt, ist vom Alter nicht auszumachen. Cephas, 1930 geboren, brachte sich das Gitarrenspiel noch selbst bei, indem er seinen großen Vorbildern nach eiferte. Wiggins schloss sich in der Jugend bereits zahlreichen Bluesbands an und perfektionierte sein Harpspiel in dem er Walter Horton oder Sonny Terry imitierte.

Seit 1977 ihre gemeinsame Zukunft begann, veröffentlichten sie eine Reihe von guten Alben. Ich empfehle gern die Alben „From Richmond to Atlanta“, erschienen bei dem Bullseye-Label, oder „Cool down“, erschienen bei Alligator.

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de