Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Blues › Re: Blues
Koko Taylor
“Deep soul, raw vocal power, blustery swagger…the great female blues singer of her generation” — Rolling Stone
So stand es im US-RS.
Und sie selbst über sich:
“Blues ist mein Leben,” sagt Koko Taylor, Chicagos und der Welt unbestrittene Königin des Blues. “Es ist ein wahres Gefühl, das vom Herzen kommt, nicht etwas, was nur aus meinem Mund herauskommt. Blues ist das, was ich liebe, und Blues ist das, was ich immer mache.”
Wenn man sie singen hört, glaubt man sofort ihren Worten. Am 28.9.1935 in Memphis geboren, eroberte sie in den 60zigern die clubs von Chicago. Für eine Backgroundsängerin zu eigenwillig und mit einer Stimme ausgestattet, die ihres gleichen sucht gründete sie schnell ihre eigene Band. Zwischen Mowtown, Soul aber vorallem dem Blues bewegt sie sich leicht und beherrscht alle Richtungen des Interpretierens. Einer ihrer größten Erfolge war „I got what it takes“. Mit allen damaligen Blues-Größen Waters, Wolf, Wells, B.B. King bis hin zu den jüngeren z.B. Buddy Guy hat sie schon in ihrer über 40jährigen Bühnenkarriere gespielt. Mehr als 100 Auftritt gab sie jährlich und fühlte sich besonders auf der Bühne wohl. Alles was den modernen elektrischen Blues ausmacht verkörpert sie, von der Extrovertiertheit bis zur dem ausgedehnten Songsspiel.
Koko wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Grund genug sie mal ausführlicher im Forum zu würdigen.
P.S. Einer ihrer schönsten Sätze:
“Mein Blues ist nicht für Leute vorgesehen, die nach unten sehen, sondern für Leute, um aufzustehen und zu tanzen,” sagt Koko.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de