Re: Die Last und Lust der Mühe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Last und Lust der Mühe Re: Die Last und Lust der Mühe

#5389307  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

Auf Empfehlungen aus meinen Freundeskreis höre ich schon mal. Die Platten oder CDs werden dann geborgt und durchgehört. Wenn es nicht gleich gefällt, kann man später ja noch einmal darauf zurückkommen. Sie ist ja in Reichweite.

Manchmal ist es dann auch so, daß man meint, die Platte „hätte irgendwas“. Wenn der Punkt erreicht ist, wird sie mehrmals gehört. Dann kommt die Entscheidung, ob ich sie wirklich haben will oder sie eher nur das Regal weiter verstopft.

„Alte Helden“ haben einen Bonus bei mir, da wird die jeweils aktuelle Platte gekauft, bis der Punkt erreicht ist, an dem eine Neuerwerbung enttäuscht. Die darauffolgende Platte wird dann erst einmal im Laden oder am PC angehört.

Ansonsten reicht meine Zeit einfach nicht, mich den Sachen zu widmen, die von Kritikern oder einer relativ anonymen breiten Masse angepriesen werden.
Zudem ist es doch recht reizvoll, wenn andere Menschen andere Musik mögen, mitunter werden diese dadurch interessanter und die Musik ebenfalls (zumindest für den Augenblick).

Selbst wenn man die Familie und Freunde nicht einrechnet, gibt es noch mehr schöne, interessante Dinge neben der Musik.
Ich kann sowieso nicht allen und allem gerecht werden, also hilft nur Beschränkung, um das Wenige, das ich in Betracht ziehe, auch genießen und würdigen zu können.

--