Re: Die Last und Lust der Mühe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Last und Lust der Mühe Re: Die Last und Lust der Mühe

#5389267  | PERMALINK

malibu

Da es bei mir selten vorkommt, dass ich eine Platte beim ersten Hören verstehe, hat Entdecken neuer Musik bei mir eigentlich immer etwas mit Mühe zu tun. Allerdings ist diese Mühe ein beträchlicher Anteil des Spaßes, den ich am Musik hören habe. Ist also eigentlich keine Mühe.

Wie viel Aufwand ich dabei treibe, hängt natürlich davon ab, wie viel ich als Gegenleistung erwarte. (D.h. ich werde mich nicht so eingängig um das Werk z.B. Dieter Bohlens oder Bon Jovis kümmern, als dass ich sicher sagen könnte, dass mir wirklich überhaupt kein noch so kleiner Teil ihrer Werke etwas sagt, das wäre zu viel Mühe.) Wenn ich im Laden in ein Album reinhöre, das mich total verwirrt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Platte kaufe, ziemlich hoch.

Ein anderer Aspekt ist, wie viele Chancen ich Künstlern gebe, die allgemein aber nicht von mir anerkannt sind. Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich mir alle paar Jahre mal wieder ein Stück antue und prüfe, ob sich etwas verändert hat. Eigentlich investiere ich in letzter Zeit nicht sehr viel in solche Aktionen.

--