Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Last und Lust der Mühe › Re: Die Last und Lust der Mühe
Ah UmIch wende mich eher gegen die offenbar weit verbreitete Annahme, für den Musikgenuss gelte das gute alte puritanische Motto „Ohne Fleiß kein Preis“. Wäre Musikhören Arbeit, würde ich sofort damit aufhören.
Die Eindrücke selbst entstehen jedoch von ganz allein.
Würde meine Arbeit mir nicht auch grundlegend Vergnügen bereiten, würde ich damit auhören. Anders ausgedrückt: „Mühe“ muss nicht notwendigerweise mit fremdbestimmter Sklavenarbeit synonym gesetzt werden. Auch persönliche Weiterentwicklung ist oft mit Mühe verbunden (das wird mir übrigens zurzeit jeden Tag an meinen Kindern immer wieder deutlich).
Und in diesem Sinne gibt es immer auch Musik, die „mühsam“ zu hören ist. Die Motivation zum Hören solcher Musik liegt dann wohl weniger in der unmittelbaren sinnlichen „Lust“-Erfahrung, sondern eher in der Erweiterung meines Horizonts, also in Erkenntnisgewinn – was einen mit Befriedigung erfüllen kann. Heißt in Folge auch, dass der Begriff „Eindruck“ nicht hinreicht, um die geistige Erkenntnisdimension, die Musik besitzen kann, zu beschreiben.
Ob man sich dieser Mühe unterziehen will, hat in erster Linie mit dem eigenen Willen zu tun. Will ich das oder nicht? Die Antwort auf diese Frage kann beeinflusst sein durch Anknüpfungspunkte wie vorherige Hörerfahrungen oder Empfehlungen von Freunden, Kritikern oder wem auch immer. Oft hängt die Antwort auch von der Situation – sei es die grundlegende Lebenssituation wie z.B. Alter oder aktuelle Umwelt-Einflüsse – ab, in der man sich befindet. Diese Motive finden sich ja auch in verschiedenen Posts zu diesem Thread.
Beantworten kann es am Ende immer nur der Einzelne. Insofern: Ich mühe mich dann, wenn ich der Meinung bin, es lohnt sich. Nicht immer tut es das übrigens, das sind dann Enttäuschungen. Wenn dies bei Empfehlungen bestimmter Personen immer wieder passiert, folge ich den Empfehlungen dieser Personen in der Regel nicht mehr. Gilt umgekehrt genauso.
--
The only truth is music.