Re: Die Last und Lust der Mühe

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Last und Lust der Mühe Re: Die Last und Lust der Mühe

#5389219  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ein Beispiel: Ich habe mir auf Empfehlung meines Plattenhändlers Anfang der 90`er Jahre ein Album von Liquid Jesus mitgenommen ohne es vorher anzuhören.
Beim ersten Hören zuhause, war ich dann der Überzeugung einen ziemlich tiefen Griff ins Klo getan zu haben. Album weggepackt und fast vergessen.
Ein gutes Jahr später, fiel es mir wieder in die Hände und beim vorsichtigen Wiederanhören fand ich es grossartig. Es gehört heute noch zu meinen Favoriten. Was ist da wohl passiert?
War ich beim ersten Hören in der falschen Stimmung? Bin ich damals zu oberflächlich ran gegangen? Ich habe heute noch keine Ahnung!
Es beweisst mir aber, das manche Musik Zeit braucht und man sich immer weiterentwickelt. Wahrscheinlich ist es das was Musik für mich einzigartig macht, man erlebt immer wieder Überraschungen und entdeckt sich und seinen Geschmack immer wieder neu.
Deswegen gehe ich heute mit Musik viel entspannter um, erschliesst sich mir ein Album nicht auf Anhieb, lasse ich es liegen. Höre zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein, ob sich was in meiner Wahrnehmung geändert hat. Wenn nicht, packe ich es wieder weg. Vielleicht gefällt es mir in 10 Jahren. Wie gesagt, spannend allemal!

--