Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Die Last und Lust der Mühe › Re: Die Last und Lust der Mühe
Es fällt mir schwer, hier einen sozusagen „objektiven“ Kommentar abzugeben. Denn die Beschäftigung mit Rock- und Popmusik ist mein Job. Und ich muss zugeben, wenn es nicht so wäre, würde ich u.U. eher zu dougsahms Haltung neigen. Andererseits stelle ich immer wieder fest – ähnlich wie es Krautathaus schon andeutete – dass es durchaus lohnt, immer mal wieder zu Platten und Künstlern zurückzukehren, die einem eigentlich fremd oder gleichgültig waren. Unter einem veränderten Blickwinkel, in einer anderen Hörsituation, erschließen sich plötzlich Dinge, die man zuvor gar nicht wahrnahm.
Ich glaube, was doug meint, das sind vor allem auch die „anstrengenden“ Platten, die von jedem Hörer eine erhöhte Aufmerksamkeit und ein intensives Beschäftigen verlangen. Wenn einen solche Platten nicht gleich bewegen oder mitnehmen, dann lässt man es gerne sein.
Und ich muss zugeben, dass z.B. die letzte Scott Walker LP zwar zu den faszinierendsten und auf ihre Art großartigsten Platten des Jahres gehört, dass ich sie aber nicht guten Gewissens zu meinen Lieblings-LPs des Jahres zählen kann, weil mir das Zuhören nach wie vor Anstrengung und Mühe abverlangt.
Insofern verstehe ich dougs Haltung sehr gut. Und doch möchte ich ebenfalls darauf bestehen, dass es auch für jemanden, der sich „nur“ als Musikliebhaber ohne professionelle Verpflichtung oder Ambition versteht, einfach sinnvoll und ratsam ist, sich auch mit Platten zu beschäftigen, die er nicht zu seinen persönlichen Favoriten zählt. Es erweitert einfach den Horizont. Und es hilft mitunter, die eigenen Favoriten unter ganz anderem Hörwinkel zu goutieren.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!