Re: Blues

#538749  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,380

„The Rolling Stones took my music and gave me my name!“ – Muddy Waters 1965

Led Zep waren später wenigstens noch so einsichtig die Credits für „Whole lotta love“ um den Namen von Willie Dixon zu erweitern, dessen Erben einen sehr fetten Scheck bekamen. Aber erstmal wurde da abgekupfert wie Sau. Keine sehr rühmliche Angelegenheit aus heutiger Sicht – damals gab’s aber auch eine ganz andere Tradition. Die Blueslyrics für die Robert Johnson, John Lee Hooker oder Muddy Waters ihre Credits bekommen haben, sind auch zu großen Teilen auf dem Mist irgendwelcher Blues-Urväter (oder -Mütter! :D ) gewachsen, die heute kein Schwein mehr kennt. Und die Musik folgt so simplem Schemen, dass man kaum Blues machen kann, der nicht irgendwo abgekupfert ist.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue