Re: Genesis – Foxtrot

#5383615  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Onkel TomDas ist, mit Verlaub, natürlich völliger Blödsinn. Die letzten Remasters sind um Lichjahre besser als alle zuvor erschienenen Genesis CD’s. Wenn du allerdings lieber einen schlechteren Sound hörst, nur zu.

Das ist kein Blödsinn, sondern meine Meinung. Ich bitte dies zu respektieren und nicht so rum zu baffen. Ich finde, das „Remastern“ von alten Scheiben ist zur „Effekthascherei“ verkommen. Hier wird oft versucht einen Schönklang zu kreieren, der auf den alten Aufnahmen nicht zu finden ist. Das ist nicht authentisch. Ich denke der „Chief-Remaster“ sollte nicht zu weit eingreifen wie z.B. bei der Tick of a tail oder unzähligen anderen. Dort wird z.B. der Keyboardsound dermaßen nach vorne gedrückt, dass einem fast schlecht wird.

Deshalb auch mein Kommentar bzgl. Steven Wilson. Von mir aus kann er gerne alle jemals erschienen Prog Alben remastern (Hallo doc ;-)), denn Wilson lässt den Grundcharakter des Sounds bestehen. Er verfälscht nicht viel.

Die „Foxtrot“ kling nicht remastered einfach viel authentischer, als die vielen halbgaren Versuche die Platte in den Schönklang zu pressen!

--