Re: Tapes ’n Tapes – The Loon

#5376951  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Weißt Du, manchmal komme ich bei solchen Bands schon ein ganz klein wenig an den Rand der Verzweiflung.
Sie werden (in der Regel für kurze Zeit) gehypt und sind trotzdem für ewig und 3 Tage „indie“. Sie segeln wie viele andere irgendwie im Kielwasser des großen Will Oldham, mal direkt in der Spur, mal etwas abseits. Mit mehr oder weniger genau dosierter Schrägheit und dieser permanenten Experimentierfreude, die jedoch auf mich leider nicht wirkt.
Nehme ich die beiden gehörten Songs und „rechne“ sie auf das Album hoch, dürfte es vom Grundgerüst eher inhomogen sein. Da wird wahrscheinlich zu viel ausprobiert. Oder anders ausgedrückt: wissen die Jungs eigentlich, was sie wollen und wohin der Weg gehen soll ?
Und immer wieder bei diesen Indie-Truppen mein altes Problem: im Grunde können sie nicht singen. So einfach ist das. Sie drücken sicherlich ein gewisses Feeling mit ihren Stimmen aus, aber dabei kastrieren sie fast alles, was nach wohltönendem Gesang im Ansatz aussieht.

Ein Rezensent auf Amazon schreibt u.a. dies:
“Stattdessen warten die weiteren Songs mit unglaublicher Komplexität, wunderbarer Stimme – laut und ganz leise – , schicken Brüchen und ästhetischem Schmiss auf!“

Danach das: “……sollte sich diese schrammelige und umwerfend symphatische Scheibe besorgen!“

Ja, ich würde -zumindest die beiden gehörten Songs- als schrammelig bezeichnen. Aber keinesfalls als unglaublich komplex und / oder mit wunderbaren Stimmen versehen.
Um es an einem meiner Paradebeispiele deutlich zu machen: eine wunderbare Stimme hat Gordon Lightfoot. Die 4 Jungs von Tapes ’n Tapes haben sie nicht. Jedenfalls nicht im Sinne meines Verständnisses von wunderbaren Stimmen.
Und damit wird auch grundsätzlich klar, weshalb ich mit solchen mehr oder weniger deutlichen Oldham-Clones nicht warm werde.

Mein persönlicher Singer Songwriter-Acker ist ein anderer. Er orientiert sich an Leuten wie dem genannten Gordon Lightfoot über Calvin Russell bis hin zu Christy Moore. Im Prinzip die „alte Schule“ und nicht die „neue Schräge“. ;-)

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )