Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2006

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2006 Re: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2006

#5376441  | PERMALINK

go1
Gang of One

FruchtfliegeDie „Jahresbestenliste“(ohne Anspruch auf Objektivität, da 2 Monate zu früh) von UNCUT gefällt garnicht, aber vielleicht schreibt mir mal jemand was UNCUT für ein Musikmagazin ist, das kenne ich noch garnicht. Dann verstehe ich vielleicht mehr.

Kennst Du den deutschen ROLLING STONE, Fruchtfliege? UNCUT ist ähnlich, nur dicker. Da werden vornehmlich „Alte Helden“ und bewährte, etablierte Künstler gewürdigt, mit dem einen oder anderen Newcomer dazwischen. Das Heft hat auch einen dicken Review-Teil, in dem viel mehr aktuelle Alben besprochen werden als etwa im MOJO. Rock, Pop, Folk und Americana in verschiedenen Schattierungen sind so der Kern. Dazu kommt der Filmteil, in dem meist ein Künstler auf sein Werk zurückblicken darf und DVDs besprochen werden. Chefredakteur ist Allan Jones, der in den 70ern und 80ern beim Melody Maker war.

Ich finde die UNCUT-Liste gar nicht schlecht. Da sind einige Künstler dabei, die mir wichtig sind, und Alben, die ich gut finde (neben einzelnen, die ich weniger gut finde). Und sie ist recht vielfältig: viele „Alte Helden“ natürlich, aber sie haben auch Hot Chip in der Top 10, Dubstep ist vertreten (Burial), viel Psychedelisches (Folk und Rock), Stichwort „New Weird America“, daneben fluffiger Pop, und sogar ein Metal-Album ist dabei.

--

To Hell with Poverty