Re: The Coral

#537547  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 19,059

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört! Je niedriger das Angebot bei hoher Nachfrage desto höher steigt der Preis!

Wie ich es hasse Bankkaufmann zu sein! :D

Nicht, dass ich auch nur die geringste Ahnung von Marktforschung habe, aber was würde es für die Plattenfirma (oder meinetwegen auch The Coral) für einen Sinn hinsichtlich der kommerziellen Rentabilität machen, wenn sie ein Album limitiert? Es bringt doch eher das Gegenteil. Denn die Erstverkäufer können und werden limitierte Auflagen nicht zu horrenden Preisen verkaufen. Insofern wäre es viel ertragreicher ein Album normal zu veröffentlichen, so dann 1 Mio weltweit abzusetzten, als eben nur 75.000.
Desweiteren steigt der Wert eines limitierten Albums ja erst nach einigen Monaten/Jahren (also werden wenn überhaupt nur Second-Hand Plattenläden oder Privatleute daran verdienen), sofern das bei einer Limitierung von 75.000 überhaupt der Fall sein wird. Für eine Limitierung ist eine solche Zahl nämlich ziemlich viel. Außerdem werden von solchen Produkten (auch DVD´s oder ähnliches) auch immer zu einem gewissen Prozentsatz mehr Kopien hergestellt. Bei einer hohen Zahl wie 75.000 wird sich die Gesamtmenge also auf 80.000-85.000 belaufen. Und da eine Band wie Coral nun mal nicht sooo viele Alben verkauft, wird die Plattenfirma daran nicht groß verdienen, weil eben die Anfrage nicht so groß sein wird.

--

Flow like a harpoon daily and nightly