Re: Fragen eines DVD Novizen

#5366599  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,657

WolfenSolche DVD-Recorder taugen der durchaus was. Wenn Du damit zufrieden bist, das Gerät quasi wie einen Videorecorder zu benutzen. Mehr ist es nämlich nicht. Es kann (neben einmal bespielbaren Rohlingen) DVD(-/+)RWs, also löschbare DVD-Rohlinge, verarbeiten und das wars.
DVD-RWs sind in der Praxis gut für 50 – 100 mal überspielen.
Ich besitze 1 DVD-RW, die ich bisher 36 mal überspielte und die keine ins Gewicht fallenden Verluste aufweist.
Die Wiedergabeformate des Philips sind etwas eingeschränkt, einige andere Geräte anderer Hersteller verarbeiten da mehr an Formaten.

Falls Du jedoch noch ca. 100 € drauflegen kannst, würde ich einen Festplattenrecorder empfehlen. Ordentliche Geräte gibts ab ca. 250 €.
Lohnt nach meiner Erfahrung auf jeden Fall, da eine DVD-RW (selbst bei doppelter Aufnahmekapazität in einem Modus wie z.B. „Longplay“) oft nicht ausreicht, um mehrere Sendungen hintereinander aufzuzeichnen.

Danke für die Einschätzung! Habe mir inzwischen das Gerät unten gekauft. Festplatte brauche ich nicht unbedingt. Wenn ich aufnehme, dann ohnehin eher Filme, die ich dann in der Regel auch behalten will. Ein digitaler Videorekorder reicht also. Weiß noch nicht genau wofür ich die USB-Schnittstelle brauche, habe noch nicht in die Anleitung geschaut :-). Blöderweise habe ich festgestellt, dass ich bei Mediamarkt viel zu viel für das Teil bezahlt habe. Bringe es vermutlich zurück und bestelle es nochmal für 140 €. Hat man bei Garantiefragen einen Vortiel, wenn man etwas direkt im Laden kauft?

--