Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Musik aus Asien › Re: Musik aus Asien
Frag mich warum hier nix zu den japanischen Rockgrößen geschrieben wird…natürlich kann ich diese Aufgabe gerne übernehmen
X bzw. später X-Japan: Meine (japanische) Lieblingsband und meiner Meinung nach auch die beste. Ihr Stil entwickelt sich so von Speed Metal zu alternative Rock/Hard n Heavy mit Klassik Touch (auf den späteren Alben gibts auch nicht unwenige Balladen). Hier ein paar Songs:
Sadistic Desire (von Vanishing Vision)
Week End (von Blue Blood)
X (von Blue Blood)
Voiceless Screaming (von Jealousy)
Silent Jealusy (von Jealousy)
Dahlia (von Dahlia)
Scars (von Dahlia)
Ich habe Art of Life mal ausgelassen (ihr Minialbum) weil es, auch wenn nur ein lied, doch ca. 30 Minuten lang ist.
hide (Hideto Matsumoto): Er war der Leadgitarrist von X bis zu deren Auflösung (leider verstarb er 1998). Ich muss ihn einfach noch extra als Solokünstler erwähnen weil er als Solokünstler (bzw. mit seiner eigenen Band Spread Beaver) sein Können als Songwriter und Komponist und nicht mehr nur als Gitarrist zur schau stellen konnte.
Dice (von Hide Your Face)
Tell Me (von Hide Your Face)
Beauty&Stupid (von Psyence)
Genkai Haretsu (von Psyence)
Rocket Dive (mit Spread Beaver, Album: Ja, Zoo)
Pink Spider (von Ja, Zoo)
Ever Free (von Ja, Zoo)
Buck-Tick: Eine weitere fantastische Gruppe die ungefähr genau zur selben Zeit wie X entstanden ist (Mitte der 80er). Ihr Stil ist allerdings ganz anders, eher in Richtung Depeche Mode/The Cure.
Hier ein paar Lieder von ihrem (industiell angehauchtem) Album Mona Lisa Overdrive:
Buster
Zangai
Limbo
Mona Lisa
Sid Vicious on the Beach
Miyavi: Ok, ich zähle ihn nicht zu den Größen aber er ist ein sehr begabter Gitarrist.
Are You Ready To Rock?
Später mehr :band:
--