Re: Rush

#5363637  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,107

Ein Update aus dem Musikalischen Tagebuch:

Sokrates15. Januar 2012
. . .
Rush – Show Don’t Tell
Rush – Superconductor
Rush – Roll The Bones
Rush – Caravan

dr.music?? Was wolltest Du testen?? „Caravan“ ist die neue Single vom kommenden Album?

SokratesNichts Besonderes. Ich habe entdeckt, dass Rush resp. Atlantic und das Management zu jedem Album auch tatsächlich Singles und Videos gearbeitet haben; das war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Die habe ich mir alle mal angeschaut/angehört. Nicht, dass sie als Videos überragend wären, aber bewundernswert ist, welche Wandlung Rush im Laufe der Jahre musikalisch durchlaufen haben, und doch sie selbst geblieben sind. Lifesons Riffs, die Kompositionen, das Schlagzeug immer mehr ein Puls – das lässt sich daran recht gut erkennen.

Das eigentlich Interessante ist ja, dass Rush jetzt, in den späten Jahren, all die Anerkennung für ihr konsistentes Oeuvre kriegen, die ihnen all die Jahre verwehrt blieb, weil die sog. „Experten“ und „Kritiker“ sie für uncool hielten. :party:

„Caravan“ ist die bereits letztes Jahr ausgekoppelte Single für das immer noch nicht erschienene Studioalbum „Clockwork Angels“.

ShanksWie findest Du die Single denn? Bei mir guter Durchschnitt (* * *) und ein schöner Appetizer auf „Clockwork Angels“, das, so sagt man, ein Konzeptalbum werden soll. :-)

SokratesGanz gut; kraftvoll und konzentriert, wenn mir auch „Far Cry“ als Vorabsingle auf „Snakes & Arrows“ besser gefiel. ***1/2-****. Mich wundert, dass das Album schon so lange hinausgeschoben wird. War man mit den Aufnahmen nicht zufrieden? Hatte man „Snakes & Arrows“ noch nicht genügend verwertet? Ist der Vertrag mit Atlantic ausgelaufen und noch kein neuer Partner gefunden? Weißt Du was?

dengelBefindet sich auch auf der superben Live-Scheibe „Time Machine 2001: Live In Cleveland“

SokratesDas wusste ich nicht. Muss man die haben, wenn man schon vier Live-Alben hat (All the World’s a Stage, Exit, Different Stages, R30)?

dengelJaaa! Für mich ihre absolut beste Live-Platte. Die ganze „Moving Pictures“ einschl. das selten gespielte „Camera Eye“, „Presto“, „La Villa Strangiato“ etc., etc. Und das alles in hervorragendem Sound. Kratzt am Fünfer.

ShanksWeiß leider auch nichts genaueres, nur dass die Platte in der ersten Jahreshälfte 2012 kommen soll.

Sokrates@dengel: So was hatte ich schon befürchtet. :-)

dengelUnd was bedeutet das? Zugreifen!

Sokrates@shanks: Gerade mal im Billboard geschaut. Demnach sind Rush jetzt bei Roadrunner, und die Studioplatte wurde geschoben, weil die Time Machine-Tour verlängert wurde. Das Live-Album ist dann schon bei RR erschienen. Hatte ich gar nicht mitbekommen.

@dengel: Natürlich macht mir Dein Kommentar Appetit, aber ich habe schon vier (!) Liveplatten von ihnen – das bedeutet das. Der Psychologe spricht, glaube ich, von kognitiver Dissonanz: Man möchte gern, fürchtet aber, die Entscheidung hinterher zu bedauern, bzw. sich zu fragen, ob das nun wirklich nötig war.

dengelProf. Dr. Dengel (Facharzt für Nierenspülungen): Diese Scheibe ist ein Muss!

SokratesVerstehe. ;-) Weißt Du, was es noch ist? Ich habe noch einmal nachgezählt, und festgestellt, dass ich „Rush in Rio“ und „Show of Hands“ vergessen habe – ich habe also nicht vier, sondern bereits sechs Live-Platten von ihnen.

Rush haben ihr Schaffen also live reichlich verwertet, um nicht zu sagen, ausgequetscht. Ich respektiere, dass Musiker von ihrer Musik (gut) leben wollen, gönne es ihnen, wenn es ihnen gelingt, finde aber, dass Rush die Verwertung an dieser Stelle übertreiben.

Zumal die Live-Versionen sich von den Studiofassungen ja nicht groß unterscheiden, wenn man von den Enden absieht, die im Studio ausgeblendet wurden (das sensationelle, inzwischen legendäre Ritartando bei Tom Sawyer z.B.) oder von den (meist genialen) Medleys.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams