Re: Made in Japan

#5363313  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

misterixAber daß Japan ein ganz besonderer Ausnahmemarkt ist, kann man nicht unbedingt an JP-Pressungen, „Japan-only“-VÖ’s oder den OBI-Papierchen festmachen. Pressungen für spezielle Märkte in eigens dafür auserkorenen Ländern gab’s schon immer.

Exakt. Allerdings lässt das alles im Zuge der zusammenwachsenden Märkte extrem nach. Da wird in irgendeinem Büro in den Staaten oder England ein Cover entworfen und dann weltweit nahezu identisch veröffentlicht. Das ist billig, für den Sammler aber uninteressant.
Ich habe z.B.jede Menge 7″ Singles, mit 10 oder mehr komplett unterschiedlichen Covern. Eins für das UK, USA, Frankreich, Holland, Japan, Deutschland, etc… Durch die weltweite Anpassung und Vereinheitlichung von Marketingaktivitäten sparen die Konzerne hier mittlerweile riesige Summen ein.

Im Prinzip gibt es weltweit mittlerweile nur noch drei, bestenfalls vier Märkte (zumindest für die Musik, um die es in diesem Forum zumeist geht): USA, Europa, Japan und evtl.noch Australien (obwohl die Märkte Japans & Australiens schon immer sehr nahe zusammen lagen und ähnliche Veröffentlichungsstrategien fuhren.).

--