Re: Made in Japan

#5363305  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Art VandelayDas ist eigentlich eine Geschichte, die hauptsächlich ein Verkaufsargument für den Export nach Europa & USA darstellt.
In Japan selber (immerhin zweitgrößter Musikmarkt weltweit) sind die Preise für alle möglichen Artikel höher als bei uns. Mir ist auch nicht bekannt, dass für den dortigen Musikmarkt Import aus anderen Länder eine größere Rolle spielen würde – es bleibt den Japanern also ohnehin nichts anderes übrig, als einheimische Produkte zu kaufen, egal wie teuer diese sind und egal ob es dort Bonusmaterial gibt oder nicht. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass man Bonustracks speziell deswegen anfügt, um damit die Preise zu rechtfertigen.

Außerdem ist der Sammlermarkt in Japan eher dem im UK oder den USA vergleichbar. D.h.dort wird viel Geld ausgegeben (mit Sicherheit weit mehr als bei uns) und die Industrie gibt sich meiner Meinung nach dort auch mehr Mühe diesen Markt mit Special Editions etc.zu bedienen.

Nun, ein bißchen mehr als Liebhaberei muss doch dahinterstecken, wenn sich da eine völlig eigene Untersparte des Musikgeschäfts in einem speziellen Land bildet. Schließlich müssen die Künstler bzw. die Firmen ja auch extra Tracks rausrücken bzw. erstellen, teilweise andere Cover anfertigen lassen etc. Würde sich z.B. eine „normale“ Version mit simpler OBI-Banderole in Japan nicht verkaufen? Ich hab im Internet auf die Schnelle nix dazu gefunden, evlt. mangels treffendem Suchbegriff.

Ich besitze eine japanische Motörhead Singles-Collection sowie ne japanische Ramones („Rocket to Russia“). Ein paar andere wohl noch auch, müsste ich mal nachschauen. Tatsächlich hab ich diese OBI-Dinger damals aufgehoben.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]