Re: Made in Japan

#5363287  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

Oasis: Don’t Go Away (Epic ESCA 6948)
(Don’t Go Away / Cigarettes and Alcohol (Love) / Sad Song / Fade Away (Warchild Version)

Hier ein erster „Japan Only Release“ und mit Don’t Go Away auch noch eines meiner Oasis Lieblingsstücke von Be Here Now. In unseren Breitengraden wurde das Stück nur als Promo CD in einem langweiligen Schriftcover verbreitet.

Das Cover zeigt das ehemalige Terminalgebäude des Liverpooler Speke Airports. Das ist der Ort, von dessen Aussichtsterrassen die Beatles auf dem Höhepunkt der Beatlemania von ihren Fans frenetisch verabschiedet und wohl noch frenetischer begrüßt wurden, wenn sie wieder heimatlichen Boden betraten. Mittlerweile ist dieses Gebäude zu einem Hotel umgebaut worden und der Flughafen in Liverpool trägt den Namen John Lennon Airport.

Zum Glück haben die Japaner nach der Umstellung auf CD Produktion eine weitere Besonderheit hinübergerettet. Wie oben zu sehen, hat die CD auf der linken Seite außerhalb des Jewelcases einen Papierstreifen. Dieses Teil nennt sich OBI und wurde schon zu Zeiten der LP von den Japanern verwendet. Ein Obi liefert in der Regel eine japanische Übersetzung der englischen Titel.
Grundsätzlich gilt hierbei: nie wegwerfen!
Viele LPs/CDs sind ohne Obi wesentlich weniger wert als mit. Insbesondere frühe japanische Pressungen sind nur schwierig in komplettem Zustand zu bekommen, eben weil viele Käufer die Obi Streifen nach dem Kauf weggeworfen haben.

--