Re: Tivoli ? RADIO Tivoli !

#5357015  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

Das Gerät ist mir auch in diesem Jahr das eine oder andere Mal übern Weg gelaufen und ich hatte es auch (wenn sich die Gelegenheit ergab) nochmals gehört. Es ging mir halt irgendwie nicht aus dem Kopf und es reizte mich auch durchaus. ;-)
Ich bleibe bei meinem ganz persönlichen Urteil: gewisse physikalisch-akustische Gesetze sind auch mit diesem kleinen Wunderteil nicht auszuhebeln.
Selbst mit kniffeligster interner Bassreflexkonstruktion macht niemand aus einem 3″-Lautsprecher ein Basswunder. Der Klang ist durchaus klar, differenziert und hat auch ein gewisses Bassfundament. Aber nach meinem Höreindruck lediglich bis knapp über „Zimmerlautstärke“. Ab einem gewissen Punk (der noch nicht einmal wirklich laut sein muss), dröhnt tatsächlich das Gehäuse und Resonanzen sind eindeutig hörbar. Selbst dann, wenn das Tivoli auf einem richtig festen und massiven Untergrund steht, welcher keine oder nur minimale Eigenresonanzen erzeugt.
Natürlich kann man dem entgegenhalten, daß dieses Teilchen ja nicht für die Party oder für Discolautstärken gedacht ist, keine Frage.
Aber wenn man einmal den PR-Hype (trotz Anerkennung der technischen Findigkeit des Konstrukteurs) etwas aus dem Hinterkopf verbannt, könnte manch ein leicht euphorischer Höreindruck durchaus etwas ernüchternder ausfallen.
Wer das Gerät hat, besitzt sicherlich einen bis etwa in mittlere Lautstärken sehr ordentlichen Blickfang. ;-)

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )