Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Das Vorstellungsgespräch › Ossi oder Wessi? › Re: Ossi oder Wessi?
NatsumeKrieg ich auch staendig zu hoeren. Und wenn ich dann von meiner Heimatstadt erzaehle kommt meistens: „Das liegt in Sachsen, oder?“.
Welche wäre das denn?
Ein „Wessi“-Freund von mir zog der Liebe wegen nach Sachsen und da ich aus seinem Freundeskreis stammte, war ich für seine dortigen neuen Freunde automatisch auch Wessi. Die fielen zum Teil erst Jahre später sprichwörtlich aus allen Wolken. Obwohl da auch mal die Frage fiel: Wer ist denn aus Dresden hier? Antwort: Keiner! Auf dem Autokennzeichen steht OD und nicht DD!! Als ich in S-H in die Feuerwehr eintrat, gab es auch dort großes Erstaunen, als das Thema Ossi und Wessi irgendwann mal zur Sprache kam. Nur die anderen Ossis in der Feuerwehr, die hätten natürlich sofort gemerkt, von wo ich ursprünglich komme. Eigentlich ziemlich lächerlich das Ganze.
Für den Wessi muss man entweder tierisch sächseln oder wenigstens berlinern, um als Ossi identifiziert zu werden. Ich bin zwar in Mecklenburg aufgewachsen, hab mir aber den mecklenburgischen Einschlag (ein eigener Dialekt ist das nicht und das Mäckelbörger Platt stirbt langsam aber sicher aus) nie angewöhnt. Ich kann ihn nicht mal imitieren, erkenne ihn aber immerhin sofort. Bei mir zu Hause wurde hochdeutsch gesprochen und son bäten platt snack ick ock, aber nur, wenn ich muss. Im Osten reicht wiederum Hochdeutsch, um als Wessi eingeordnet zu werden.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.