Re: Mikkos Album des Monats

#5347163  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Paul Orwell – Blowing Your Mind Away (LP, Heavy Soul)

Besetzung:

Paul Orwell – vocals, all instruments except drums

Trackliste:

Like I Did Before
Tell Me, Tell Me
Go Tell Your Mother
You’re Nothing Special
The Right Location
A.B.C. Blues
Payback

Little Reason
Here And Now
Take It Or Leave It
Blowing Your Mind Away
Hide And Seek
Bad Blood
Fangz

Mit großer Spannung sehnlichst erwartet wurde diese LP von den Eingeweihten und Initiierten. Und als es dann soweit war, musste man schnell sein. Binnen weniger Tage war die 500er Auflage vergriffen. Nur direkt beim Label konnte man bestellen auf der Webseite von Heavy Soul. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Diese Platte ist schlicht großartig. So wie die Musik, die der junge Paul Orwell selbst hört und die er auf Flohmärkten und Plattenbörsen in Form alter originaler 7“ 45s sucht und findet, so klngt auch seine eigene Musik. Sixties Beat, Freakbeat, Mod Pop, Garage Pop. The Birds, The Kinks, The Hollies, The In-Crowd, The Eyes, The Who, The Rolling Stones natürlich usw. usf. Paul Orwell schreibt alle Songs selbst, spielt alle Instrumente bis auf das Schlagzeug, singt und produziert alles selbst. Er ist ein Tüftler und Soundbastler. Und obwohl man natürlich bei dieser Platte sofort glaubt, mit einer Zeitmaschine ins Jahr 1966 gebeamt worden zu sein, klingt das alles doch auch frisch und neu. Eben gar nicht Retro. Genau so hätte diese Platte damals weder in London noch in New York oder San Francisco entstehen können. Und doch reflektiert sie diese Zeit und diese Orte und verbindet sie mit der Gegenwart von London im Jahr 2015. Stilistisch werden hier britischer Freakbeat und Mod Beat mit dem US Garage Pop der Sixties verschmolzen. Jeder einzelne Song ist so toll, dass er auch als Single erscheinen könnte. Und die beiden Singles Orwells sind hier ja auch mit A und B Seite vertreten. Da ich zu den Glücklichen gehöre, die beide Singles bei Erscheinen ergattern konnten, wäre es mir lieber gewesen, die nur im Internet als Download erhältliche EP Orwells wäre hier stattdessen dabei. Aber ich will nicht kleinlich sein. Die LP klingt auch so phantastisch, wie aus einem Guss. Und so Mancher freut sich vermutlich, dass er die Single Tracks nun wenigstens hier auf Vinyl hat. Wer die LP verpasst hat, darf sich auf eine Neuauflage freuen, die wohl schon bald erscheinen wird. Allerdings auf farbigem Vinyl, wenn ich das richtig sehe. Das wird dann einige Puristen auch wieder stören. Ich kann mich jedenfalls an dieser LP gar nicht satt hören! *****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!