Re: Mikkos Album des Monats

#5347123  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wedge – Wedge (LP, Heavy Psych Sounds)

Besetzung:

Kyrik Drewinski – guitars, vocals, harmonica
Holger “the Holg” Grosser – drums, percussion
David Götz – bass, organ, piano, mellotron

Trackliste:

A1 Easy Chair
A2 Looks’n’Savvy
A3 Makeyerselfree

B1 ‘61SG
B2 The Fight
B3 The Spider & The Cat
B4 Never Learn

Ein Debütalbum ist das. Allerdings sind die drei Musiker der Band zumindest in der Berliner Acid Rock Szene keine ganz unbekannten mehr. Vor allem der Gitarrist und Sänger Kyrik Drewinski hat sich bereits mit The Magnificent Brotherhood einen Namen gemacht. Und als Grafiker und Designer von Postern und Plattencovern kennt man ihn auch. Nun hat Kyrik zusammen mit The Holg an den Drums und David am Bass und an der Orgel Anfang dieses Jahres ein Heavy Psych Power Trio gegründet und ihm den Namen Wedge gegeben, nach dem ersten von Menschen geschaffenen Steinwerkzeug. Um es gleich zu sagen, die Musik der Jungs macht sehr viel Spaß. Sie nehmen uns mit auf eine Reise mit der Zeitmaschine ins Jahr 1969 oder 1970. Irgendwie kommen einem Riffs und Melodiefetzen sehr bekannt vor. Und doch spielen Wedge nicht einfach nach. Sie entwickeln schon ihren eigenen Sound und schreiben ihre Songs selbst. Gleich der Albumopener „Easy Chair“ geht gut ins Ohr und setzt sich dort fest. Und auch das rund sieben minütige „Makeyerselfree“ bietet Hooks galore sowie miteissende Solo Passagen und wunderbar eingängige Melodiebögen. „‘61SG“ eröffnet Seite zwei und ist der besten Freundin des Autors gewidmet, einer 1961er Gibson SG Gitarre. Natürlich hört man diese Gitarre da auch und der Track hat unglaublich Druck und Power. Wedge spielen eine Art melodischen Hard Rock, der eher augenzwinkernd und nicht breitbeinig daherkommt. Obwohl die Jungs solistischen Ausflügen nicht abgeneigt sind, üben sie sich doch eher in der Kunst des typischen Schweinerock, der zwar mit Klischees aufwartet, aber diese so gekonnt verwurstet, dass es wieder richtig Laune macht zuzuhören. Das erinnert mitunter sogar an richtigen alten Rock’n’Roll. Und dann ist da auch so eine Komponente, die viel eher an Pub Rock denken lässt als an Heavy Rock. Wie gesagt, diese LP macht viel Spaß! Und live ist die Band sogar noch besser, hab‘ ich mir sagen lassen. Bis zum nächsten Gig legen wir aber die Platte jetzt mindestens jeden Tag einmal auf. ****

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!